Hey, mein Name ist Chixxa und ich schreib zum ersten Mal was hier rein, also nimmt es mir nicht allzu übel wenn ich mal vom Weg abkomme mich genau zu erklären. (Außerdem ist Rechtschreibung nicht meine Stärke :,) )
Wie man an der Überschrift lesen kann bin ich in letzter Zeit verzweifelt und weißt nicht mehr wohin mit mir. Ehrlich gesagt gibt es viele Faktoren dafür einer wäre meine Kindheit mit einer Depressiven Mutter und meinem älteren Bruder, versteht mich nicht falsch meine Mom hat wirklich alles versucht um uns ein Leben mit Freude zu bringen, dennoch gab es oft Momente an denen sie mich oder meinen Bruder schlug wenn wir einen kleinen Fehler taten. Es ist wirklich schwer einzuschätzen, ob ich nach Hause komme und sie gut gelaunt ist oder ob ich Pech habe wieder angeschrien zu werden.
Auch hier muss ich erklären, dass vor 10 fast 11 Jahren meine Mutter ihren aktuellen Partner kennengelernt hat, wodurch wir umgezogen sind. Auch mein Bruder ist schon längst volljährig, womit ich und meine jüngere Halbschwester nun die einzigen im Haus mit den Eltern sind.
Es hat sich auch geändert das ich geschlagen werde, denn seitdem ich einst abgehauen bin hat sie nicht mehr versucht mir physisch wehzutun, jedoch psychisch.
Ich bin aktuell 16 Jahre alt und man kennt ja diese typischen amerikanischen Serien in den man sagt „16 zu sein ist ein Spaß!“
Wiederum sitze ich meiste Zeit in meinem Zimmer und versuche mich noch irgendwie am Ball zu halten. In der Schule ist es leider nicht besser, denn da bist du gezwungen dich anzupassen, ansonsten hast du deine ganzen Jahre mit Beleidungen und alldem zu tun… ehrlich gesagt ist das zum Lachen den selbst als ich mich versucht habe anzupassen hat nichts geholfen und auch heute werde ich mit Stiften beschmissen und behandelt wie das aller letzte.
Dazu kommt noch das ich in der 10ten bin auf einem Gymnasium und ich immer und immer mehr abrutsche! In den letzten Jahren hab ich es noch gerade so geschafft, doch dieses Jahr hat wohl es nicht gut mit mir gemeint. Die Schikanen in der Schule werden schlimmer und auch meine Mutter macht immer mehr Druck mit meinen Noten, denn wie sie so schön sagt „Es wird nichts aus mir wenn ich so weiter mache!“. Als ob es den nicht andere Wege gäbe? Und vorallem die Kommentare von wegen „streng dich mehr an!“ „dann musst du lernen“. Wie den? wenn mein Kopf sich nicht mal auf das lesen konzentrieren kann!
Ich hab viele Träume und Wünsche für mein Leben. Neu anzufangen, die Vergangenheit hinter mir zu lassen und die Welt zusehen, neue Leute kennenzulernen die, die selben Interessen haben in denen ich sein kann wie ich bin ohne mich zu verstecken!
Aber dann gibt es wieder all die Zukunftsängste, wie ich alles finanzieren will, ob ich später überhaupt einen guten Job kriege etc. .
Ich will ehrlich gesagt nur endlich Leben spüren, Freude und Verständnis, aber je älter ich werde desso weniger hab ich Kraft zu kämpfen und leide unter Sm Gedanken.
Es nervt mich ehrlich gesagt, weil wie kann es sein das ich auf einer Seite leben und auf der anderen Tot sein will? Es macht kein Sinn!
Ich entschuldige mich jetzt für diesen langen Text aber ehrlich gesagt hoffe ich das es wenigstens jemand liest und vielleicht es auch versteht.
Habt einen Guten Tag und falls es mitten in der Nacht ist bitte geht schlafen ihr braucht den Schlaf :D
Hallo Elisa,
willkommen im Jugendforum der bke-Onlineberatung. Ich bin bke-Stephan und gehöre zum Moderationsteam. Danke für Deine mutmachenden Worte und die Tipps, mit der Besonderheit von Eltern umzugehen.
Wenn Du auch ein Anliegen hast, kannst Du auch gerne einen eigenen Thread öffnen.
Viele Grüße, bke-Stephan
Hey, ich bin auch neu hier :)
Ich versteh dich so gut. Dieses hin- und hergerissen sein zwischen Weitermachen und Aufgeben, wenn ich dich richtig verstanden hab. Die Sm Gedanken, (oder auch Sv Gedanken bei mir), so geht’s mir auch. Mit meiner Mutter herrscht gerade irgendwie Krieg, es gibt nur noch Streit und wird immer schlimmer. Deshalb hat mir meine „alte“ (hab Therapie „leider“ abgeschlossen) Therapeutin diese Website empfohlen :) Ich weiß nicht ob meine Mum depressiv ist, aber irgendeine psychische Krankheit hat sie, so aggressiv und launisch wie sie sich verhält auf jeden Fall. Ehrlich, damit dass du heimkommst und nie weißt ob gerade alles gut ist oder du (grundlos) angeschrien wirst, sprichst du mir sooo aus der Seele!!! Was mir geholfen hat: Distanziere ihr Verhalten von ihren Gefühlen. Ich weiß nicht, ob ihr Verhalten begründet ist, also ob du ihr Gründe gibst, sauer zu sein, aber keep in mind: Jeder Mensch hat seine eigenen Probleme, Ängste und Gedanken - vielleicht hat die Laune deiner Mutter gar nichts mit dir zu tun. Vielleicht kannst du dann die „psychischen Angriffe“ (ich fühle mit dir, meine Mutter wird auch nicht handgreiflich, aber wie sie mit mir redet tut oft noch mehr weh) bisschen besser von dir abgrenzen. Sag dir immer wieder, du bist toll so wie du bist. Du gibst dir Mühe. Du reflektierst (eine sehr wichtige Eigenschaft). Du denkst über deine Zukunft nach. Das sind wichtige Dinge, auch wenn sie erstmal negativ wirken für dich, aber sie sind dir nicht egal, sondern du kümmerst dich darum. Das ist gut! Bitte, bitte, bitte definiere dich nicht über deine Noten. Das Schulsystem ist nicht das beste, und du kannst eine absolut tolle Zukunft, einen super Job haben, egal was für Noten du jetzt hast. Du machst was du kannst, das zählt. Deine Träume sind es wert zu leben <3 Nimm sie dir als Ziele, als Grund, weiterzumachen. Wenn es dir schlecht geht, kannst du dir vorstellen, was noch alles werden kann. Ich weiß, das ist voll tiktok-mäßig, aber mir hat es irgendwie geholfen, ein Vision Board zu machen. Schon allein die Klausuren (bin Gymnasium, 11. Klasse) irgendwie bildlich darzustellen, den Sport den ich mache, Dinge die ich auf jeden Fall erreichen werde (zum Beispiel das neue Ohrloch dass ich mir stechen lasse in den nächsten Tagen), wenn das auf dem Vision Board ist, hab ich das Gefühl ich komme meinen Wünschen und Träumen näher, wenn ich sie „abhake“. Ich mach sogar eins für jeden Monat, also ich hab eins für 2025 und eins für Januar bis jetzt. Kann ich nur empfehlen ;) macht auch Spaß es zu erstellen.
Fühl dich gedrückt, kann dich zu vielen Teilen echt gut verstehen!!!
Ganz liebe Grüße
Elisa
PS: sry für die lange Nachricht, maybe sollte ich doch nd kommentieren ich schreib sonst immer nen Roman
Hallo Chixxa,
prima, dass du eine Mailberatung nutzen möchtest. Auf deine Nachfrage zum Weg dorthin hat dir Amika eine kleine Anleitung gesendet. Ich hoffe, es hat inzwischen geklappt. Wenn du aber noch Fragen dazu hast, stell sie hier gerne.
Die Botschaft, die deine Eltern dir zum Thema Schule entgegen bringen finde ich ehrlich gesagt ziemlich heftig. Ich kann gut verstehen, dass du das schlecht aushalten kannst. Ich möchte dich sehr ernstnehmen mit deinem Wunsch des Schulwechsels und dem Gedanken, dass es dir in einer anderen Schule besser gehen würde und dich ermutigen, dich dazu kundig zu machen. Mit bestimmten Wissen dazu kannst du dann ja schauen, inwiefern dir das was bringen würde und wie du das gegebenenfalls umsetzt.
Ich finde Nahla hat eine gute Idee eingebracht, nämlich einen Vertrauenslehrer anzusprechen. Vielleicht auch eine Schulsozialarbeiterin oder sonst jemanden, der oder die sich damit auskennt. Vielleicht magst du das ja mal angehen.
Ich würde mich freuen, dich weiterhin hier im Forum zu lesen und grüße dich
bke-Hana
Hallo Chixxa
ich wollte dir gerne auf deine frage antworten.
mit die mailberatung machst du es so:
du gehst auf mailberatung und da kannst du dann eine anfrage stellen, also so wie ein betreff und ein paar worte noch schreiben und dann absenden. innerhalb von 48 stunde bekommst du eine anwort von eine beraterin oder berater und mit diese/diesen schreibst du dann und niemand außer du und diese person können es lesen.
ich wünsche dir viel mut und finde gut wenn du es versuchen magst, wegen es sehr helfen kann.
LG
Amika
Hallo Chixxa,
ich sende dir ein ganz herzliches Willkommen im Jugendforum. Ich bin bke-Hana, eine der Moderator:innen hier bei der bke-onlineberatung.
Erstmal möchte ich dich wissen lassen, dass es total ok ist, dass du etwas mehr von dir geschrieben hast. Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass es wichtig für dich ist, dir die Dinge von der Seele zu schreiben und dich dadurch zu entlasten. So, wie du deine Lebenssituation geschildert hast kann ich das gut verstehen!
In deinen Zeilen wird deutlich, dass du auf mehreren Ebenen richtig viel Druck erlebst und sehr darunter leidest. Zum einen hast du deine Mutter benannt, die dich früher geschlagen hat und aktuell psychischen Druck auf dich ausübt, unter anderem was deine schulischen Leistungen betrifft. Außerdem, so hast du geschildert, wirst du in der Schule schon lange arg schikaniert, was dich natürlich sehr belastet. Kein Wunder, so habe ich beim Lesen gedacht, dass du dich da nicht mehr konzentrieren kannst und deine Noten in den Keller gehen.
Geschildert hast du auch deine Zukunftsängste, die dir zu schaffen machen. All das, so hast du geschrieben, löst in dir grade Verzweiflung aus und das Gefühl, nicht mehr weiter zu wissen.
Bei allen Nöten, Zweifeln, Fragezeichen ans Leben und Sorgen, die ich in deiner Nachricht erkennen kann, scheint in deinen Zeilen sehr deutlich auch dein Wille nach einem zufriedenen, erfüllten und selbstbestimmten Leben durch. Du hast Freude und Wünsche für dein Leben, möchtest die Welt sehen und Menschen kennenlernen die dir guttun. Auf mich wirken deine Sätze, als wäre da eine Menge Kraft und Energie in dir und eine Menge Ideen für dein Leben.
Ich finde es schön, dass du dich hier gemeldet hast wünsche dir, dass du dich im Jugendforum gut aufgehoben fühlst und in einen weiterhin (nach schöner Nahlas Antwort an dich :-) ) guten Austausch kommst. Da das Jugendforum ein offener und für alle mitlesbarer Raum ist, der sich nicht für alle Themen oder deren Vertiefung eignet möchte ich dir empfehlen, zusätzlich eine Mailberatung zu nutzen, falls du noch keine hast.
Für heute grüße ich dich herzlich und freue mich dich wieder zu lesen.
bke-Hana
Hallo Hana, ich wollte fragen wie genau mach ich das mit der Mailberatung?
Weil ich würde dies gerne in Erwägung ziehen.
mit freundlichen Grüßen Chixxa.
Hey Chixxa,
ich hab deinen Text gelesen, und ehrlich, ich kann so gut verstehen, wie du dich fühlst. Der Druck in der Schule ist einfach nur heftig, und man soll irgendwie immer perfekt sein, aber egal, was man macht, es reicht nicht. Das macht einen echt fertig, vor allem, wenn dann noch der Stress von zu Hause dazukommt.
Vielleicht wäre es ja besser, wenn du mal überlegst, auf eine andere Schule zu wechseln? So was wie eine Berufsschule oder was, wo der Stoff nicht so krass ist wie auf’m Gymnasium. Das könnte echt helfen, ein bisschen weniger Stress zu haben und mehr Zeit für dich zu finden.
Und deine Träume? Halt daran fest, echt. Ich find’s so wichtig, dass du daran glaubst, weil das alles irgendwann möglich sein kann, auch wenn’s gerade nicht so aussieht. Vielleicht gibt’s ja auch jemanden, mit dem du reden kannst Vertrauenslehrer oder so?
Gib nicht auf, okay? Du schaffst das, auch wenn’s grad echt schwer ist.
Viele liebe Grüße,
Nahla (:
Hallo Nahla, ich hab damals an einem Schulwechsel auch gedacht ehrlich gesagt sogar schon geplant wie ich alles angehe im Fall das ich dieses Jahr nicht schaffe. Das Problem wiederum ist das meine Eltern egal wie oft ich es erkläre mir sagen „Du musst dir ein dickes Fell anwachsen“ oder „wenn ich so rumheulen würde dann hätte ich schon längst mich umbringen können“ (wohl gemerkt Zitate von meiner Mutter). Außerdem werde ich auch jedes Mal dran erinnert das all mein Versagen in meiner Schuld liegt und ich weiß ehrlich nicht wie ich all das noch aushalten soll…
Mit freundlichen Grüßen Chixxa.
Hallo Chixxa,
ich sende dir ein ganz herzliches Willkommen im Jugendforum. Ich bin bke-Hana, eine der Moderator:innen hier bei der bke-onlineberatung.
Erstmal möchte ich dich wissen lassen, dass es total ok ist, dass du etwas mehr von dir geschrieben hast. Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass es wichtig für dich ist, dir die Dinge von der Seele zu schreiben und dich dadurch zu entlasten. So, wie du deine Lebenssituation geschildert hast kann ich das gut verstehen!
In deinen Zeilen wird deutlich, dass du auf mehreren Ebenen richtig viel Druck erlebst und sehr darunter leidest. Zum einen hast du deine Mutter benannt, die dich früher geschlagen hat und aktuell psychischen Druck auf dich ausübt, unter anderem was deine schulischen Leistungen betrifft. Außerdem, so hast du geschildert, wirst du in der Schule schon lange arg schikaniert, was dich natürlich sehr belastet. Kein Wunder, so habe ich beim Lesen gedacht, dass du dich da nicht mehr konzentrieren kannst und deine Noten in den Keller gehen.
Geschildert hast du auch deine Zukunftsängste, die dir zu schaffen machen. All das, so hast du geschrieben, löst in dir grade Verzweiflung aus und das Gefühl, nicht mehr weiter zu wissen.
Bei allen Nöten, Zweifeln, Fragezeichen ans Leben und Sorgen, die ich in deiner Nachricht erkennen kann, scheint in deinen Zeilen sehr deutlich auch dein Wille nach einem zufriedenen, erfüllten und selbstbestimmten Leben durch. Du hast Freude und Wünsche für dein Leben, möchtest die Welt sehen und Menschen kennenlernen die dir guttun. Auf mich wirken deine Sätze, als wäre da eine Menge Kraft und Energie in dir und eine Menge Ideen für dein Leben.
Ich finde es schön, dass du dich hier gemeldet hast wünsche dir, dass du dich im Jugendforum gut aufgehoben fühlst und in einen weiterhin (nach schöner Nahlas Antwort an dich :-) ) guten Austausch kommst. Da das Jugendforum ein offener und für alle mitlesbarer Raum ist, der sich nicht für alle Themen oder deren Vertiefung eignet möchte ich dir empfehlen, zusätzlich eine Mailberatung zu nutzen, falls du noch keine hast.
Für heute grüße ich dich herzlich und freue mich dich wieder zu lesen.
bke-Hana
Hey Chixxa,
ich hab deinen Text gelesen, und ehrlich, ich kann so gut verstehen, wie du dich fühlst. Der Druck in der Schule ist einfach nur heftig, und man soll irgendwie immer perfekt sein, aber egal, was man macht, es reicht nicht. Das macht einen echt fertig, vor allem, wenn dann noch der Stress von zu Hause dazukommt.
Vielleicht wäre es ja besser, wenn du mal überlegst, auf eine andere Schule zu wechseln? So was wie eine Berufsschule oder was, wo der Stoff nicht so krass ist wie auf’m Gymnasium. Das könnte echt helfen, ein bisschen weniger Stress zu haben und mehr Zeit für dich zu finden.
Und deine Träume? Halt daran fest, echt. Ich find’s so wichtig, dass du daran glaubst, weil das alles irgendwann möglich sein kann, auch wenn’s gerade nicht so aussieht. Vielleicht gibt’s ja auch jemanden, mit dem du reden kannst Vertrauenslehrer oder so?
Gib nicht auf, okay? Du schaffst das, auch wenn’s grad echt schwer ist.
Viele liebe Grüße,
Nahla (: